• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

Spezialabbruch in Luftiger höhe & Unterwasseraushub

Vom Klärwerk zu Berlins größtem Industriegebiet

Auf dem Gelände des ehemaligen Klärwerks Falkenberg in Berlin-Marzahn-Hellersdorf entstand von 2012 bis 2016 der CleanTech Business Park. Auf 90 Hektar Fläche bietet der größte innerstädtische Industriepark ideale Bedingungen vor allem für Unternehmen, deren Produkte sich dem nachhaltigen Verbrauch von Rohstoffen und Energie verschrieben haben.

Das im Jahr 2003 stillgelegte Klärwerk Falkenberg wurde ab September 2012 abgerissen. Von 2013 bis 2016 war BTB für den Rückbau von sechs 40 Meter hohen Faultürmen, zehn Klärbecken, Rohrleitungen sowie diverser Gebäude auf dem Gelände im Einsatz. Für den Abbruch der 5 Meter tiefen Becken und teils 3 Meter dicken Betonfundamente setzten wir 60-Tonnen-Bagger mit 5 Tonnen schweren Hämmern ein.

 

Die beim Abriss entstandenen Bodengruben wurden fachgerecht verfüllt und verdichtet. Damit kann der gesamte Bereich sicher mit neuen Gebäuden bebaut werden.

Seit über 30 Jahren Ihr Partner für Erdbau, Abbruch & Recycling in Berlin

Senden Sie uns Ihre Ausschreibungsunterlagen für ein Angebot zu!

Projekt-Details

  • Auftraggeber : Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
  • Laufzeit : 2013-2016