• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

Größte innerstädtische Baugrube Europas / Arbeiten bei Laufendem U-Bahn-Betrieb

Baugrube für ein Einkaufscenter der Superlative

Mitten in Berlin-Mitte entstand von 2011 bis 2014 die Mall of Berlin, auch als LP12 Mall of Berlin oder Leipziger Platz Quartier bekannt. Das Einkaufscenter beherbergt rund 270 Ladengeschäfte sowie den größten Gastronomiebereich in der Hauptstadt.

 

BTB war dabei mit dem Aushub der seinerzeit größten innerstädtischen Baugrube Europas beauftragt worden. 800.000 Tonnen oder 400.000 m³ Erdstoff wurden hierbei von uns abgetragen. In Spitzenzeiten verließ jede Minute ein LKW mit 26 Tonnen Erdaushub die Baustelle.

 

Neben der unglaublichen Größe der Baugrube war die querende U-Bahn-Linie 2 eine besondere Herausforderung. Sie verlief in 10 Meter Tiefe, die Baugrube war 20 Meter tief und musste um die Tunnelröhre herum ausgehoben werden. Die U-Bahn-Decke wurde dabei mit einem Betonschneiderad vorsichtig entfernt – bei laufendem U-Bahn-Betrieb! Rund 20 Jahre zuvor hatten wir unser Händchen für einen solch komplizierten Abbruch bereits beim Bau der U5 schon einmal unter Beweis gestellt.

Seit über 30 Jahren Ihr Partner für Erdbau, Abbruch & Recycling in Berlin

Senden Sie uns Ihre Ausschreibungsunterlagen für ein Angebot zu!

Projekt-Details

  • Auftraggeber : Brückner Grundbau
  • Laufzeit : 2011-2012