• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

BIGGEST INNER-CITY EXCAVATION PIT IN EUROPE / WORKS DURING ONGOING SUBWAY OPERATION

Excavation pit for a superlative shopping mall

The Mall of Berlin was built in the middle of Berlin-Mitte from 2011 to 2014, also known as the LP12 Mall of Berlin or the Leipziger Platz Quarter. The shopping mall has around 270 shops as well as the largest gastronomy area in the capital.

BTB was commissioned to excavate what was at that time the largest inner-city excavation in Europe. We removed 800,000 tons or 400,000 m³ of earth. At peak times, a truck with 26 tons of excavated earth left the construction site every minute.

In addition to the unbelievable size of the excavation pit, the U-Bahn (subway) line 2 that crossed over the site was also a particular challenge. It ran at a depth of 10 meters, whereas the construction pit was 20 meters deep and therefore had to be excavated around the tunnel. The subway ceiling was carefully removed with a concrete cutting wheel, while the subway was still in operation! 20 years earlier, we had already demonstrated our skills in such a complicated demolition when the U5 was built.

PROJECT DETAILS

  • Client Name : Brückner Grundbau
  • Completed Date : 2011-2012

• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

Größte innerstädtische Baugrube Europas / Arbeiten bei Laufendem U-Bahn-Betrieb

Baugrube für ein Einkaufscenter der Superlative

Mitten in Berlin-Mitte entstand von 2011 bis 2014 die Mall of Berlin, auch als LP12 Mall of Berlin oder Leipziger Platz Quartier bekannt. Das Einkaufscenter beherbergt rund 270 Ladengeschäfte sowie den größten Gastronomiebereich in der Hauptstadt.

 

BTB war dabei mit dem Aushub der seinerzeit größten innerstädtischen Baugrube Europas beauftragt worden. 800.000 Tonnen oder 400.000 m³ Erdstoff wurden hierbei von uns abgetragen. In Spitzenzeiten verließ jede Minute ein LKW mit 26 Tonnen Erdaushub die Baustelle.

 

Neben der unglaublichen Größe der Baugrube war die querende U-Bahn-Linie 2 eine besondere Herausforderung. Sie verlief in 10 Meter Tiefe, die Baugrube war 20 Meter tief und musste um die Tunnelröhre herum ausgehoben werden. Die U-Bahn-Decke wurde dabei mit einem Betonschneiderad vorsichtig entfernt – bei laufendem U-Bahn-Betrieb! Rund 20 Jahre zuvor hatten wir unser Händchen für einen solch komplizierten Abbruch bereits beim Bau der U5 schon einmal unter Beweis gestellt.

Seit über 30 Jahren Ihr Partner für Erdbau, Abbruch & Recycling in Berlin

Senden Sie uns Ihre Ausschreibungsunterlagen für ein Angebot zu!

Projekt-Details

  • Auftraggeber : Brückner Grundbau
  • Laufzeit : 2011-2012