• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

DECONTAMINATION / EXCAVATION OF THE TUNNEL FOR THE MAIN LINE

Redesigning of a historical square

Lenné Dreieck not far away from Postdamer Platz is an oddity in Germany’s history, because this ca. 4 ha area actually belonged to the national territory of the GDR. When the Berlin Wall was built, the triangular area between Lennéstr, Bellevuestr and Ebertstr was left out and considered from that point on to be a West German enclave. In 1988, Lenné Platz was handed over to West Berlin in a territorial swap and originally a highway was going to be built on it.

However, reunification happened before these plans could be realised. Instead, office blocks, hotels and residential complexes such as the Beisheim Center and the Marriot Hotel were built here between 1999 and 2004.

In 2001 BTB received a contract for the excavation work of the future main railway line tunnel „Potsdamer Platz“ and for the decontamination of the soil. We worked for 8 weeks on the very large excavation pit in a three-shift operation.

We separated approx. 60,000 tons of contaminated soil on site, which was then driven from the construction site at night so as not to impair city traffic and properly disposed of. The excavation was then profiled with unpolluted Z0 sand from our own quarry.

PROJECT DETAILS

  • Client Name : ARGE Lenné-Dreieck, E. Heitkamp GmbH
  • Completed Date : 2001

• 30 JahreErfahrung
  • 25 HektarRecyclinganlage
  • 1 Million TonnenUmschlag pro Jahr

Dekontamination / Ausschachten des Fernbahntunnels

Neugestaltung eines historischen Platzes

Das Lenné Dreieck unweit des Postdamer Platzes ist eine Kuriosität in der deutsch-deutschen Geschichte. Denn der etwa 4 Hektar große Bereich gehörte eigentlich zum Staatsgebiet der DDR. Beim Mauerbau wurde das dreieckförmige Gelände zwischen Lennéstr., Bellevuestr. und Ebertstr. ausgespart und galt seitdem als westdeutsche Enklave. 1988 ging der Lenné Platz bei einem Gebietstausch an Westberlin und sollte ursprünglich mit einer Schnellstraße bebaut werden.

 

Die Wiedervereinigung überholte diese Pläne. Stattdessen entstanden hier zwischen 1999 und 2004 Büro-, Hotel-und Wohnkomplexe, wie das Beisheim-Center und das Marriot Hotel.

 

BTB war 2001 für Ausschachtarbeiten für den künftigen Fernbahntunnel „Potsdamer Platz“ und die Dekontaminierung des Erdreichs beauftragt.  8 Wochen lang arbeiteten wir an der sehr großen Baugrube im 3-Schicht-Betrieb.

 

Rund 60.000 Tonnen kontaminierten Bodes wurden von uns vor Ort separiert, nachts von der Baustelle abgefahren, um den Stadtverkehr nicht zu beeinträchtigen und anschließend fachgerecht entsorgt. Die Baugrube wurde anschließend mit unbelastetem Z0 Sand aus unserem eigenen Tagebau profiliert. 

Seit über 30 Jahren Ihr Partner für Erdbau, Abbruch & Recycling in Berlin

Senden Sie uns Ihre Ausschreibungsunterlagen für ein Angebot zu!

Projekt-Details

  • Auftraggeber : ARGE Lenné-Dreieck, E. Heitkamp GmbH
  • Laufzeit : 2001